Facharbeit Tipps

Facharbeit

Themenauswahl

Um ein passendes Thema zu finden sollte man sich bereits vor der Auswahl intensiv Gedanken machen. Auch wenn meistens Themen von der Schule vorgegeben werden, solltet ihr euch für ein Thema entscheiden, dass euch wirklich interessiert. Eine Facharbeit über ein Thema zu schreiben, mit dem der Schüler überhaupt nichts anzufangen wird in den meisten Fällen zu Problemen bei der Bearbeitung führen.

 

Formale Gestaltung

Die formale Gestaltung wird normalerweise von der Lehrperson vorgegeben. Es gibt aber ein paar Grundregeln die, sollten keine Vorgaben gemacht werden, übernommen werden können.

Schriftart sollte Times New Roman  (Größe 12) oder Arial (Größe 11) sein
Zeilenabstand zur besseren Lesbarkeit ist 1,5
Seitenränder: oben und unten jeweils 2,5 cm, links und rechts jeweils 3 cm
Absatzformat sollte Blocksatz sein, zusätzlich die automatische Silbentrennung aktivieren

 

Arbeitsplan

Genau wie bei der Abiturvorbereitung mit einem Abilernplan ist es sinnvoll die Bearbeitung einer Facharbeit im Voraus zu planen. In eurem Plan solltet ihr festhalten, wie lange ihr nach Quellen recherchieren wollt und bis wann eine erste Gliederung stehen soll. Wichtig ist auch, am Ende genügend Zeit einzuplanen um andere nochmal drüber lesen zu lassen und die Arbeit fertig zu formatieren.

 

Arbeitsschritte

Für eine bessere Planung haben wir alle Arbeitsschritte einer Facharbeit aufgelistet:

Thema vollständig verstehen

Mit Hilfe einer MindMap lässt sich das gewählte Thema übersichtlich darstellen. Es sollte überlegt werden welchen Unterthemen dazugehören und wo sich Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Teilen ergeben.

Gliederung aufstellen

Nachdem das Thema und die Unterthemen klar sind sollte eine erste grobe Gliederung aufgestellt werden. Damit lässt sich auch ungefähr die Anzahl der Seiten für die einzelnen Gliederungspunkte festlegen. Die meisten Lehrer werden eine genaue Vorgabe machen, wie viele Seiten eure Facharbeit maximal umfassen sollte.

Quellen recherchieren

Mit der Gliederung und allen Unterthemen habt ihr nun auch genügend Suchwörter die zur Quellen- Recherche eingesetzt werden können. Google und Wikipedia sind sicherlich als Einstieg eine gute Wahl, sollen aber nie ausschließlich benutzt werden.

Quellen bearbeiten

Wenn ihr ausreichend Quellen gefunden habt, geht es ans Lesen. Damit können die Quellen in wichtige und unwichtige eingeteilt werden. Auch können die Literaturverzeichnisse in Bücher dazu dienen noch weiter wichtige Quellen zu finden.

Facharbeit schreiben

Los geht’s! Beim Schreiben ist es sehr wichtig, dass alle Ideen die aus anderen Quellen entnommen werden mit einer Fußnote gekennzeichnet werden. Damit klar wird was eigene Ideen waren und welche Inhalte nur übernommen wurden.

Kontrolle lesen

Bei den eigenen Texten übersieht man schnell ein Komma oder Rechtschreibfehler. Es ist daher sehr wichtig das andere Personen nochmals über eure Texte lesen.  Dabei helfen Freunde oder Familie meistens gerne weiter.

Endformatierung

Am Ende sollten noch ein paar Tage übrig bleiben um den Text fertig zu formatieren. Alle Grafiken müssen ordentlich beschriftet sein, die Überschriften müssen gut sichtbar sein und die Umbrüche auf den Seiten sollten gut aussehen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Powered by WordPress