Facharbeit Aufbau

Facharbeit

Eine Facharbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit die viele Schüler und Schülerinnen zumindest einmal in ihrer Abiturlaufbahn schreiben müssen. Dabei erarbeitet der Schüler ein bestimmtes Thema in Absprache mit dem Lehrer. Bei einer Facharbeit beschäftigen sich die meisten Schüler das erste Mal wissenschaftlich mit einem Thema. Die Schwierigkeit dabei liegt bereits beim Facharbeit Aufbau. Um sich einem Thema zu nähern, muss zu Beginn erst überlegt werden, welche Fragen und Teilaspekte die Arbeit behandeln soll. Dann muss anschließend eine Gliederung erstellt werden. Es gibt leider kein allgemein gültiges Muster  für den Aufbau einer Facharbeit. Hier findet ihr aber eine kleine Hilfe an der man sich zumindest am Anfang orientieren kann.

Facharbeit Aufbau

Einleitung

Hier soll kurz die Problemstellung bzw. die Fragestellung des gewählten Themas erklärt werden. Es soll Interesse an dem Thema wecken und kurz erklären was auf den folgenden Seiten alles behandelt wird.

Begriffe erklären

Wenn das Thema bestimmte Begriffe enthält,  die nicht jedem bekannt sind sollten diese am Anfang erklärt werden. Auch können kurz allgemeine Informationen zu den wichtigsten Teilen des Themas erklärt werden.

Hauptteil

Im Hauptteil soll die in der Einleitung aufgestellte Problemstellung gelöst werden. Alle Fragen die das Thema behandeln soll werden hier geklärt. Wichtig ist dabei, dass das Thema Stück für Stück erklärt wird.

Schluss

Der Schluss soll nochmals in einem Fazit festhalten, welche Ergebnisse in der Facharbeit festgestellt wurden. Hier können auch persönliche Erkenntnisse mit einfließen (Was habe ich gelernt?).

Auf abikurse.de findet ihr auch ein vorgefertigtes Facharbeit Muster, so könnt ihr euch die Formatierungen zum Teil sparen und  gleich los legen mit der Ausarbeitung des Themas.

 

Beispiel einer Facharbeit

Die Themen der Facharbeiten sind immer individuell zwischen dem Lehrer und dem Schüler abgesprochen, damit macht es wenig Sinn, sich an Beispielen zu orientieren. Außerdem sollte man es in jedem Fall vermeiden, von anderen Arbeiten einfach zu kopieren (siehe Politiker ;-)).  Oft hilft es aber andere Arbeiten zu lesen um Ideen für die eigenen Facharbeit zu bekommen. Ich findet auch im Internet oft gute Beispiele von Facharbeiten, wenn ihr euer Thema sucht.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Powered by WordPress