Lerntipps für die Abiturvorbereitung

Abitur Nachhilfe

Eine erfolgreiche Abiturvorbereitung, und vor allem eine stressfreie, kann nur funktionieren, wenn man das Lernen gelernt hat. Jeder hat seine eigenen Methoden, wie er am besten lernt. Wie kreativ manche Schüler dabei werden kannst du in diesem Artikel lesen: kreative Lerntipps. Es gibt allerdings einige bewerte und allgemeine Lerntipps, die euch in jedem Fall weiterhelfen werden.

Lerntipp 1: Früh genug anfangen

Rechtzeitig mit dem Lernen zu beginnen ist das Wichtigste bei der Abiturvorbereitung. Das schlimmste, was einem beim Lernen passieren kann, ist in Zeitdruck zu kommen.  Unter Zeitdruck fällt es immer schwerer sich zu konzentrieren, wodurch das Lernen uneffektiver wird und ihr nur noch mehr Zeit zur Abiturvorbereitung brauchen würdet. Ein Teufelskreis!

Lerntipp 2: Lernplan erstellen

Um den richtigen Zeitpunkt für den Beginn der Abiturvorbereitung zu finden ist die Erstellung eines Lernplan eine gute Methode. Dafür haben wir euch bereits Tipps mit auf den Weg gegeben. Tipps zur Erstellung eines Abi-Lernplans findet ihr hier: Abiturvorbereitung mit einem Abi-Lernplan

Lerntipp 3: Arbeitsplatz einrichten

Wie wichtig ein aufgeräumter Arbeitsplatz ist, merkt man spätestens, wenn man an seinem Schreibtisch sitzt und neben sich ein vertrocknetes Pausenbrot von gestern findet, im Hintergrund der Fernseher läuft und vor sich der Laptop mit Facebook an ist, und man sich ärgert, dass von den drei Seiten, die bis morgen für Deutsch zu schreiben sind, gerade mal 5 Sätze geschafft sind. Ein Arbeitsplatz, der frei von Ablenkungen ist und an dem Platz für alle Arbeitsmaterialien ist, ist das A und O.

Lerntipp 4: Aufgaben einteilen

Genau so wichtig wie das regelmäßige Lernen, sind die Pausen dazwischen. Egal ob du Sport treibst, dich mit deiner Lieblingsserie beschäftigst oder Musik hörst, auch in der Phase der Abiturvorbereitung ist es wichtig, sich Zeit für seine Hobbys zu nehmen. Bei der Erstellung deines Lernplanes sollte also darauf geachtet werden, dass du die Aufgaben in kleine Teile zerlegst, die gut zu bewältigen sind.

 

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Powered by WordPress