Studieren vor dem Abitur

Research

Studieren, Ausbildung oder was?

Eine sehr interessante Information für einige Abiturienten ist mit Sicherheit die Möglichkeit zum Studieren, was direkt während des Abiturs beginnt. Besonders begabte Schüler haben heute die Möglichkeit bereits Prüfungen abzulegen und an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen, während sie noch mitten in der Abiturvorbereitung stecken. Beispielsweise die Bergische Universität Wuppertal bietet Schülern solch eine aktive Teilnahme am Studentenleben und am Studieren. Zudem gibt es eine Informationsbroschüre, die sowohl die Anmeldung ermöglicht als auch Vorgaben für die Zulassungsvoraussetzungen definiert.

Abitur und was danach?

Sicherlich möchte sich auch nicht jeder Abiturient während des stressigen Alltags und dem vielen Lernen noch mit dem Studieren beschäftigen, doch wenn Schüler unterfordert sind und sich damit nicht übernehmen, scheint das Studium vor dem Abitur eine nette Alternative zu sein. Noch zu bedenken ist auch die Sicherheit der Wahl des passenden Studienfachs. Viele Abiturienten wissen nach ihrem Schulabschluss noch nicht, wie die Zukunft aussehen soll. Möglicherweise wollen sie auch zunächst ins Ausland und Erfahrungen sammeln. Auch ein Freiwilliges Soziales Jahr kommt möglicherweise in Betracht. Es gibt sehr viele Möglichkeiten sich zu orientieren.

Work and Travel, Ausland, Orientierung

Work and Travel ist für Abiturienten eine optimale Form des Auslandsaufenthaltes. Hier wird das Reisen mit dem Jobben kombiniert. Dadurch ist es eine einzigartige Möglichkeit, die sich jeder leisten kann, unabhängig vom eigenen Budget oder dem Budget der Eltern. Weiteres könnt ihr auch in unserem Beitrag zu diesem Thema lesen. In diesen Artikeln findet ihr nützlich Tipps, was für Möglichkeiten sich nach dem Abitur eröffnen. Dabei geht es um die grundsätzliche Orientierung: Direkt in die Ausbildung, doch das Studium oder lieber direkt im Ausland Geld verdienen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Powered by WordPress