Abitur und dann? Deine Studiengangwahl

Studiengangwahl

Mit der Studiengangwahl müssen sich die meisten Abiturienten direkt nach den Abiturprüfungen beschäftigen. Die Frage wie ihre Zukunft aussehen soll, ist nicht nur eine wichtige, sondern auch eine schwierig zu beantwortende. Mache ich eine Ausbildung oder möchte ich doch studieren? Viele Abiturienten wissen aber auch nach den Abiturprüfungen noch nicht, welche Berufsziele sie haben. Es gibt aber auch hier viele kostenlose Beratungsangebote die bei der Frage „Abitur danach?“ weiterhelfen. Gerade bei der Wahl des richtigen Studienganges sehen sich die Abiturienten einer fast unendlichen Anzahl unterschiedlichster Studienänge gegenüber. Selbst wenn bereits der Wunsch nach einer bestimmten Studienrichung feststeht, dann muss das passende Angebot auch an einer passsenden Universität oder Hochschule gefunden werden. Am Ende gibt es oftmals noch unterschiedliche Schwerpunkte und Zulassungvorraussetzungen je nach Bildungseinrichtung.
Um euch bei dieser schwierigen Studiengangwahl zu unterstützen, haben wir nachfolgend einige Hilfestellungen für euch.

Studiengangwahl-Suchmaschinen

Die Zeit online stellt hier eine Studiengangsuche zur Verfügung, mit deren Hilfe sich der passende Studiengang finden lässt. Es sind über 16.000 Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland enthalten. Es lässt sich nach Studienangebot, nach einer bestimmten Hochschule oder direkt auf einer Deutschlandkarte suchen.

Auch von der Bundesagentur für Arbeit wird ein „Finder“ zur Studiengangwahl angeboten. Hier lässt sich in einer ständig aktualisierten Datenbank bundesweit nach Studiengängen suchen. Es lässt sich neben gewünschtem Studienfach auch die Hochschulart, Studienort und gewünschte Studienart einstellen.

 

 

 

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Powered by WordPress