Möglichkeiten nach dem Abitur

Studenten

Das Abitur ist gerade erst geschafft, schon geht es weiter mit dem Leistungsdruck. Wegen doppelter Abiturjahrgänge ist die Studienplatzsuche besonders schwierig und bedeutet nach dem Abitur eine erneute große Herausforderung. Aber auf die Frage, welche Möglichkeiten sich nach dem Abitur bieten, gibt es mehr als nur eine Antwort.

Nach dem Abitur einen freien Studienplatz finden

Die Bewerbungsfristen der meisten Hochschulen für das kommende Semester sind leider bereits abgelaufen. Durch Mehrfachbewerbungen und Studienplatzwechsler gibt es allerdings weiterhin die Chance, doch noch einen Studienplatz zu ergattern. Studienplatzbörsen vermitteln zwischen suchenden Studienplatzbewerbern und Hochschulen, die noch freie Plätze anzubieten haben. Damit habt ihr weiterhin die Chance, direkt nach dem Abitur mit einem Studium zu starten.

Studienplatz finden, oder doch einen anderen Weg nach dem Abitur

Nach dem Abitur sollten sich alle, die ihr Abitur erfolgreich bestanden haben, die Frage stellen, ob es direkt mit dem Pauken weitergehen soll. Es ist oft hilfreich und für die persönliche Entwicklung von Vorteil, nach dem Abitur erstmal seinen Horizont zu erweitern und etwas ganz anderes zu wagen. Dabei bieten sich euch viele unterschiedliche Möglichkeiten. Vom Auslandsaufenthalt über ein freiwilliges soziales Jahr bis hin zu einem Work and Travel – Programm bieten sich zahlreiche Möglichkeiten nach dem Abitur. Erst nach dieser Erfahrung finden viele Abiturienten heraus, wo ihre wirklichen Stärken und Schwächen liegen. Dieses Jahr sollte damit nicht als verlorene Zeit angesehen werden, sondern als wichtige Erfahrung auf dem Weg zur richtigen Berufswahl.

Der richtige Weg nach dem Abitur

Welchen Weg ihr nach dem Abitur einschlagen wollt könnt ihr nur selber entscheiden. Es lohnt sich aber in jedem Fall sich die unterschiedlichen Möglichkeiten anzuschauen. Der direkte Weg, vom Gymnasium an die Hochschule ist dabei nicht immer der beste. Auch bei späteren Bewerbungen um einen Arbeitsplatz wird es häufig nicht als Nachteil angesehen, wenn sich Abiturienten nach dem Abitur erstmal mit anderen sinnvollen Aufgaben beshäftigt haben. Um euch diese Entscheidung zu erleichern, werden wir in den nächsten Wochen immer wieder ein paar neue Angebote, die sich nach dem Abitur bieten, vorstellen. Viel Erfolg bei eurer Entscheidung wünscht euer abikurse.de-Team.

 

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Powered by WordPress